Als Hollands Damme braohen Erster Grosseinsatz der Rettungsflugwacht ^4?^ Am 1. Februar 1953 riss eine gewaltige Sturmflut die Schutzdamme in Holland ein und iiberschwemmte grosse Teile der Küstenregion. Mehr als 1'300 Menschen ertran- ken. Die erst am 27. April 1952 gegründete Schweizer Rettungs flugwacht wurde zu ihrem ersten Grosseinsatz gerufen. 12 Ier letzte Tag des Januars 1953, ein Samstag, beginnt in ganz Holland mit starken Regenschauern, die vom stürmischen Nordwestwind von der Küste ins Land geblasen werden. Es ist kalt. Als der Morgen graut, berühren die schwarzen, schweren Wolken beinahe die Oberflache des Meeres. Der Wind blast immer star ker. Nach den Mittagsnachrichten von Radio Hilversum verliest der Sprecher die Wasserstandsmeldun- gen. Sie zeigen, dass die iibliche Flut bereits eingesetzt hat. Die Wetterprognosen für das Wo- chenende lauten schlecht. Es muss weiterhin mit Regen und starkem Wind gerechnet werden. Doch nie mand ahnt etwas vom Sturm, der sich nördlich von Irland zusammenbraut. Erst am Abend kommt ein erster Hinweis: Die Rundfunkstationen mel den, dass die englische Fahre "Prin cess Victoria" auf der Fahrt zwischen dem schottischen Hafen Stranraer und Belfast am spaten Nachmit- tag gesunken ist. Wassermassen bersten die Damme. Die Menschen werden von der Wucht der anstürmenden See, die die hohen Schutzwalle überspült und wegdrückt, im Schlaf iiberrascht. Als der Sonntagmorgen anbricht, hat sich das tobende Meer grosse Teile von Hollands Küsten zurückgeholt. Felder, Scheunen und Strassen sind verschwunden. Wo das Wasser be- sonders hoch steht, ragen nur die Kronen grosser Baume und die Haus- giebel aus der schaumenden Nordsee. Ein eiskalter Wind pfeift übers Wasser. Die Sturmfront nahert sich schnell dem Südwesten Englands. In der frühen Nacht auf Sonntag, den 1. Februar, peitscht der Wind die ho hen Flutwellen gegen die hollandische Küste. Die Bewohner der zahlreichen Fischerdörfer machen sich keine Sor- gen. Sie vertrauen seit langem den massiven Deichen ihres gewaltigen Dammsystems, das sie in den vergan- genen Jahren vor jedem Sturm ge- schützt hat. Doch gegen Mitternacht beginnen die Kirchenglocken zu lauten, Sirenenge- heul schallt durch die leeren Strassen. Wasseralarm! Unter dem Druck der

Watersnood documentatie 1953 - tijdschriften | 1993 | | pagina 2